Mittwoch, 6. Februar 2013

Hopeless

Hopeless von Colleen Hoover - für den Kindle

Ein schönes Buch von der Autorin des New York Times Bestsellers Slammed.

Ich glaube, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass Bollywood Filme nach einem bestimmten Rezept gedreht werden müssen, um erfolgreich zu sein. Damit ist keinesfalls gemeint, dass jeder Film gleich sein soll, sondern viel mehr, dass jeder Film verschieden große Anteile aus den gleichen Zutaten haben muss, um eine gelungene Komposition werden. Soweit ich weiß, werden so die verschiedenen Emotionen in indischen Filmen verteilt. Jeder Film muss also einen Teil Freude, Tragik, Wut, etc. in sich haben. Für den Fall dass ich mich irre... sorry... :-D

Was ich damit allerdings sagen möchte ist, dass ich eine solche Aufteilung für ein gelungenes Buch ebenfalls nicht abwegig finde. Natürlich - gute Literatur ist mehr als eine gut aufgeteilte Verteilung von inhaltlichen Zutaten... aber dennoch mag ich Bücher, bei denen ich mehrere Emotionen erleben darf.

[Und überhaupt - mit Büchern ist es doch wie mit Wein, oder? Beide sind so gut, wie sie einem eben schmecken]

Jetzt komme ich aber endlich zu meiner Bewertung von Hopeless.

Colleen Hover hat eine schöne und eindringliche Geschichte geschrieben, die ich gerne gelesen habe und mich gefesselt hat - wenn auch nur für einen Lesenachmittag/ -abend.

Mir haben besonders die emotionalen Höhen und Tiefen gefallen, die das Buch einerseits lustig, andererseits spannend und tragisch gemacht haben. In dieser Hinsicht ein Gelungener Mix.
Die Geschichte behandelt ein ernsthaftes Thema, allerdings mit einer gewissen Leichtigkeit - sofern man das überhaupt so sagen darf. Sie zeigt die schönen und traurigen Seiten der Gesellschaft und NATÜRLICH ist es auch ramontisch romantisch... an manchen Stellen vielleicht sogar zu sehr... aber die Liebesgeschichte zwischen den Hauptprotagonisten Sky und Holder ist für Fans von Herzschmerz und Romance sicherlich ein Leseschmaus. Dafür gab es an der ein oder anderen Stelle kleine Überraschungen im Verlauf - im Klapptext 'dark secrets' genannt -  was ich grundsätzlich gerne mag. Manche Stellen hätten für mich kürzer, manche länger sein können - aber das sind Kleinigkeiten. Sky und Holder sind gut ausgearbeitete Figuren, vll. etwas stereotypisch, aber daran will man sich bei einer solchen Geschichte nicht stören.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war der für mich manchmal zu konstruiert wirkende Lauf der Geschichte, wodurch viele Dinge zu künstlich und "zu gewollt" erschienen.

Hier ist der "Klapptext" von Amazon:

Sometimes discovering the truth can leave you more hopeless than believing the lies...

That's what Sky realizes after she meets Dean Holder. A guy with a reputation that rivals her own and an uncanny ability to invoke feelings in her she's never had before. He terrifies her and captivates her all in the span of one encounter, and something about the way he makes her feel sparks buried memories from a past she wishes could just stay buried.

Sky struggles to keep him at a distance knowing he's nothing but trouble, but Holder insists on learning everything about her. After finally caving to his unwavering pursuit, Sky soon finds that Holder isn't at all who he's been claiming to be. When the secrets he's been keeping are finally revealed, every single facet of Sky's life will change forever. 
(Quelle: amazon.de)

Empfehlen würde ich das Buch für einen verregneten Nachmittag oder (im weit entfernten Sommer...) für einen Tag am Strand oder Badesee.

Alles in Allem eine Runde Geschichte, gut für geeignet für Teens ab 16 und junggebliebene Romantiker  - ein Däumchen hoch für Hopeless von Colleen Hoover.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen