Mittwoch, 12. Juni 2013

Ich lebe noch!

....gaaaah... es gibt mich noch und ich schaue auch weiterhin Filme, lese Bücher usw. Aber hinter mir lagen ein paar Monate voller Arbeit (und ein paar faule Wochen...) aber mein Kindle ist frisch geölt, mein audible-Abo brav verlängert und auch die Filmindustrie verdient wieder ordentlich Geld an mir.

Als erste Tipps nach langer Zeit habe ich ein Hörbuch und zwei Filme.

Wir fangen an mit dem Hörbuch:

Dan Brown: Inferno



HAAAAALT bevor irgendwer rummeckert... ich gehöre nicht zu den Leuten, für die Dan Brown der Superguru ist. ABER - aber ich mag die Art und Weise, wie der Sprecher Wolfgang Pampel die Geschichte erzählt! Ich glaube gehört ist das Buch viel viel spannender als gelesen.

Die Geschichte spielt in Italien, dieses Mal ist es Florenz und später auch Venedig (und ganz später auch die Türkei). Robert Langdon wacht mit einer Wunde am Kopf in einem Krankenhaus in Florenz auf. Wie er dort hingekommen ist und was er in Florenz überhaupt vorhat weiß er nicht. Aufgrund einer Amnesie fehlen ihm die Erinnerungen an die letzten beiden Tage. Zudem kommt noch, dass er von einer mysteriösen Frau verfolgt wird, die ihm nach seinem Leben trachtet... Zusammen mit der jungen Ärztin Sienne Brooks beginnt er eine Flucht durch die Stadt und begiebt sich gleichzeitig auf die Suche nach dem Grund für seinen Aufenthalt in Florenz.
Soviel zum Inhalt... ach ja und ein exzentrisches Genie will mit Hilfe eines Pathogens die Menschheit dezimieren - oder gar auslöschen? Oh und Dante Alighieri und seine Göttliche Komödie sind ein wichtige Leitmotive der Handlung (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes).
Oh, und das Bild hier ist auch sehr wichtig! Botticellis  Mappa dell'Inferno ;-)

Ein paar Abzüge habe ich dennoch. Leider gleichen große Teile des Buches einem Reiseführer von Florenz und Venedig... manchmal ist das zwar ganz interessant, meistens ist es jedoch eher *gähn*. Öfters mal genervt hat mich der allwissende Robert Langdon. Ich glaube dieser Charakter weiß wirklich ALLES - egal was du wissen willst, frag Robert, er kann es dir sagen.

Dennoch, ich halte Inferno für ein spannendes Hörbuch, besonders für z.B. die Autofahrt oder den Flug in den Urlaub.
1 Däumchen hoch!  ;-)

PS: wer findet das "Gadget" in den Links?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen